Titelfoto
blockHeaderEditIcon
Person
blockHeaderEditIcon

Herzlich willkommen in meiner
Praxis für Osteopathie!

Als Mutter von 4 Mädchen kam ich über die Behandlung einer meiner Töchter zur Osteopathie.

Nach meinem abgeschlossenen Studium der Veterinärmedizin mit anschließender Promotion folgten 10 Jahre der Kindererziehung. Daran schlossen sich an:

  5 Jahre Studium der Osteopathie,

  die Ausbildung zur Heilpraktikerin und

  die Zusatzausbildung in Säuglings- und Kinderosteopathie.

Ich erlebe die Osteopathie als eine ganzheitliche Form der Medizin und arbeite daher mit Allgemeinärzten, Fachärzten, Kinderärzten, Kieferorthopäden, Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten und Hebammen zusammen. 

Osteopathie_als_ganzheitliche
blockHeaderEditIcon

Osteopathie als ganzheitliche Medizin

Alle Strukturen des Körpers (Knochen, Muskeln, Bindegewebe, innere Organe, Gefäß- und Nervensysteme…) stehen in enger Beziehung zueinander und beeinflussen sich gegenseitig.

Gesundheit besteht nur solange, wie diese Systeme im Gleichgewicht miteinander stehen.

Treten Spannungen, Fehlversorgungen und Einschränkungen der Mobilität in einer dieser Strukturen auf, wirkt sich dies auch auf die anderen Systeme aus. So entwickeln sich Krankheitssymptome nicht immer an dem Ort der eigentlichen Ursache. Ein Gallenblasenleiden kann z.B. Ursache für Rückenschmerzen oder eine Blockade der Halswirbelsäule Ursache für Drei-Monats-Koliken beim Säugling sein.

Osteopathen behandeln nicht einfach nur diese Symptome, sondern versuchen, das strukturelle Ungleichgewicht, die Ursachen zu behandeln.

Traumatische Ereignisse, Infektionen, Überlastungen, aber auch Stress und Fehlernährung können zu einer Störung dieses Gleichgewichts führen.

Spannungen und Fehlfunktionen (Schmerzen, häufige Gelenkblockaden, Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen, Störungen des vegetativen Nervensystems)… sind die Folge.

Der Osteopath erspürt die Blockaden des Körpers mit seinen Händen und behandelt die Ursachen durch sanftes Lösen der bindegewebigen Hüllen, Dehnen der Aufhängungen, Stimulation der Durchblutungswege und, je nach Bedarf, Anregung oder Beruhigung der Nervenversorgung. Körperflüssigkeiten können nun wieder barrierefrei fließen.

Mit viel Gefühl und dem Wissen über die Anatomie sowie die komplexen Zusammenhänge des Körpers werden Beschwerden gelindert und die Selbstheilung des Körpers aktiviert.

Die_Praxis
blockHeaderEditIcon

Die Praxis

… finden Sie in einem liebevoll renovierten Bauernhaus, nahe der deutsch-luxemburgischen Grenze in Körperich-Seimerich.

Behandlungen finden nur nach Terminabsprache statt, bitte rufen Sie zur Terminvereinbarung an oder schicken Sie mir eine Email.

Einen Anfahrtsplan finden Sie hier.

AnschriftStartseite
blockHeaderEditIcon

  

   

Dr. Ute Schuh
Praxis für Osteopathie

Dr. med vet * Osteopathin * Heilpraktikerin

Hauptstr. 9

D-54675 Körperich-Seimerich

Tel.: + 49 (0) 65 66 - 9 32 64 46

   

   

GalerieStartseite
blockHeaderEditIcon
Bottom1
blockHeaderEditIcon

Aus rechtlichen Gründen ...

... wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann.

Bottom2
blockHeaderEditIcon

Anwendungsgebiete

Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (Osteopathie) selbst. Nicht für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.

Bottom3
blockHeaderEditIcon

Zertifikate      

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*